WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNGFÜR MENSCH UND NATUR.

Corporate Social Responsibility

Ob Einzelperson oder Unternehmen – wir existieren nicht losgelöst für uns alleine, sondern sind eingebunden in ein soziales und ökologisches Umfeld, das einerseits uns beeinflusst, auf das wir andererseits aber auch selbst Einfluss haben.
Dieser Verantwortung stellen wir uns!
Die Leitlinien sind in unserer Grundsatzerklärung enthalten.

Grundsatzerklärung

Qualitäts-, Arbeitssicherheits-, Gesundheits-, Energie- und Umweltpolitik
Code of Conduct zur gesellschaftlichen Verantwortung

Als Unternehmen mit mehr als 135 Jahren Erfahrung und als Hersteller von Kabeln, Leitungen und Kunststoffprodukten fühlen wir uns dem systematischen Qualitätsmanagement, der Arbeitssicherheit, dem Umweltschutz, einem nachhaltigen Energiemanagement und dem Gesundheitsschutz als einzelne Elemente eines ganzheitlichen integrierten Managementsystems aus Überzeugung verpflichtet.

Ökologisches

Einsparungen 2012 bis 2021

Umwelt- & Energieprogramm 2020Plus

22% weniger Treibstoff Energieverbrauch jährlich um 1,3 % senken
(-9 % im Vergleich zu 2020).
10% weniger Erdgas/Heizung
8% weniger Strom

Ressourcen schonen

Wir haben es als Unternehmen mit mehr als 400 kleinen Maßnahmen geschafft, unseren gesamten Energieverbrauch innerhalb der letzten drei Jahre um 20 Prozent zu reduzieren.

  • Isolierung der Hallendächer im Kabelwerk
  • Austausch der Heizungsanlagen in den Verwaltungsgebäuden
  • Umstellung auf Deckenstrahler in den Werkshallen
  • Einbau einer Dreifachverglasung in allen Fenstern der Verwaltungsgebäude
  • Umstellung auf LED Leuchtmittel
  • Absenkung der Temperatur in den Werken an Feiertagen sowie in den Betriebsferien
  • regelmäßige Aushänge mit einfachen Tipps zur Einsparung von Energie für unsere Mitarbeiter
  • Regelmäßig schulen wir unsere Mitarbeiter zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit
  • Wir setzen uns mit Lebenszyklusbetrachtungen unserer Produkte sowie ausgewählten Umweltaspekten auseinander
  • (…)

Lebenswerte Umwelt fördern

Unser Firmengelände ist umrundet von altem Baumbestand sowie einem Teich. Um das Gleichgewicht zwischen der Kabelproduktion und der Natur zu bewahren, achten wir darauf, die Baumbestände zu erhalten und die dort angesiedelten Tiere zu schützen. Im letzten Jahr konnten wir sogar Fledermäuse aus einem angrenzenden Abrissgebäude in unser Firmengelände umziehen. Dies gelang durch die Anbringung von Fledermauskästen im gesamten Firmengelände.

Soziales

Werte

Veränderung beginnt bei uns selbst.
Deshalb verpflichten wir uns im internen wie externen Handeln unseren Leitwerten:
Respekt, Flexibilität, Verlässlichkeit, Verbesserung und Kompetenz

Mitarbeiter Benefits

Unsere Mitarbeiter sind der Schlüssel zu unserem Erfolg, niemand ist mehr Bayka als sie. Wir engagieren uns dafür, eine unterstützende, inklusive und sichere Arbeitsumgebung zu schaffen. Fortlaufende Schulungen und Entwicklungsmöglichkeiten stehen im Fokus, um das Wohlbefinden und die berufliche Entwicklung unserer Mitarbeiter zu fördern. Mit dem Ziel: gemeinsam weltweit Kunden mit hochwertigen Kabeln und Komponenten zu versorgen.
Dieser Leistung zollen wir vielfältig Anerkennung.

Lieferkette

Wir legen großen Wert auf Transparenz und ethische Standards entlang unserer Lieferkette. Durch sorgfältige Auswahl von Lieferanten und Partnerschaften fördern wir faire Arbeitsbedingungen, Menschenrechte und eine nachhaltige Produktion. Damit erfüllen wir auch die Forderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).

Whistleblower-/Hinweisgeberschutz

gem. Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG)

Ein weiterer zentraler Bestandteil unserer CSR-Initiative ist der Schutz von Hinweisgebern. Wir ermutigen alle Mitarbeiter und Stakeholder, ethische Bedenken und Verstöße gegen unsere Grundsätze zu melden. Ein sicherer und geschützter Kanal steht für diese wichtigen Mitteilungen zur Verfügung.

Für solche Fälle haben wir ein Beschwerdesystem eingerichtet, bei dem Sie Ihr Anliegen (auf Wunsch anonym) über das unabhängige Unternehmen People Intouch melden können.

Weitere Fragen? Kontaktieren Sie mich.

Thomas Sorge

Thomas Sorge

Leiter Marketing / PR & Produktmanagement

Tel: +49 (0) 9171 – 806 206
E-Mail:

LinkedIn
LinkedIn
Share
Instagram
YouTube